Ostsee – Costa Sahna

Urlaub an der Ostsee, genauer gesagt an der Costa Sahna ist für mich schon seit ich klein bin was ganz besonderes. Normalerweise fahren wir alle 2 Jahre an die Ostsee und schon Wochen vorher sind wir soooo aufgeregt gewesen (das ist heute immer noch so). Meistens fahren wir mit der Bahn…

Das Beste am Ostsee-Urlaub sind natürlich der Strand und das Meer – auch wenn es im Mai meistens noch sehr frisch ist, gebadet wird trotzdem mindestens einmal.

Muscheln sammeln an der Ostsee
Muscheln sammeln an der Ostsee

Muscheln sammeln macht auch immer großen Spaß, ab und zu findet man auch Seesterne oder kleine Krebse. Außerdem gibt es so viele schöne Steine. Ein bisschen Ostseesand und Meerwasser wird dann natürlich auch von jedem Urlaub mit nach Hause genommen!

Meine „Ausflugstipps“

#1 Fahrt mit der Fähre von Puttgarden nach Rødby

Mit der Fähre von Puttgarden auf der Insel Fehmarn nach Rødby in Dänemark fahren ist etwas tolles. Man könnte dann natürlich auch noch weiter nach Kopenhagen fahren. Wenn man mit dem Zug unterwegs ist, fährt der ICE von Hamburg nach Kopenhagen in Puttgarden auf die Fähre, was auch ziemlich cool zum Erleben ist. Besonders faszinierend ist auch der BorderShop am Hafen von Puttgarden welcher ein schwimmendes Einkaufszentrum ist.

#2 Heiligenhafen

Nicht nur zum Einkaufen kann man nach Heiligenhafen fahren, sondern auch um am Hafen Schiffe gucken zu können oder um spazieren zu gehen, zum Beispiel im Naturschutzgebiet von Gras- und Steinwarder. Und natürlich kann man hier auch Baden gehen.

#3 subtropisches Badeparadies

Weil die Ostsee ja nicht immer so angenehm warm zum Baden ist, gehört ein Ausflug ins subtropische Badeparadies am Weissenhäuser Strand einfach dazu! Hier gibt es einige Rutschen und natürlich auch auch Becken zum Schwimmen und entspannen.

#4 Café Niederegger in Lübeck

Wie wäre es mit einem Marzipan-Cappucchino oder einer heißen Marzipan-Schokolade und einem leckeren Stück Marzipantorte? Diese Köstlichkeiten gibt es im Café Niederegger in Lübeck. Und natürlich gibt es da auch die größte Auswahl an Niederegger Marzipan die ich mir vorstellen kann. Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen…

#5 Insel Fehmarn

Ein Besuch der Insel Fehmarn ist schon wegen der Fahrt über die „Kleiderbügel“ genannte Fehmarnsundbrücke interessant. Auf Fehmarn kann man gemütlich durch Burg spazieren oder an einen der vielen Strände gehen. Wer sich im Kitesurfen mal ausprobieren möchte, findet dafür bestimmt auch die richtige Stelle.

Unser „Urlaubszuhause“

Natürlich möchte ich euch unser „Urlaubszuhause“ wie meine kleine Schwester so schön sagt, nicht vorenthalten.

Unser "Urlaubszuhause" an der Costa Sahna
Unser „Urlaubszuhause“ an der Costa Sahna

Wir machen immer an der Costa Sahna in einer der Ferienwohnungen Urlaub. Wer lieber Campen möchte, fühlt sich auf dem nicht weit entfernten Zeltplatz sehr wohl.