Santander

ganz schnell ab ans Meer

Tja, eigentlich dachte ich ja, dass ich mir dieses Mal auch was von Spanien anschaue. Madrid zum Beispiel. Nachdem es bei heißem Wetter aber nicht ganz so toll in den Städten ist, bin ich ganz spontan für etwas mehr als 24h nach Santander ans Meer (haha, das reimt sich ja sogar).

Mitten in der Hochsaison hab ich noch das perfekte Hostel gefunden. Es ist günstig, super schick und modern eigerichtet und die Lage ist auch toll. Eigentlich ist es nur ein Appartement und daher hat es nur 20 Betten, trotzdem würde ich sofort wieder kommen.

Aber jetzt gehts erst mal um das Wichtigste, nämlich das Meer.
Gleich nach der Ankunft hab ich mir die Fähre zum Playa Puntal geschnappt. Bei dem schönen Wetter habe ich natürlich super warmes Wasser erwartet. War aber nicht so. Da kam eher ein bisschen Ostsee-Feeling auf 😉 ein bisschen Später gings aber dann doch noch ins kühle Nass.

Boot am Playa Puntal
Boot am Playa Puntal

Außerdem da gabs so viele tolle Boote zum Fotografieren – ein Traum für mich. Jetzt gibts wieder ganz viele Strandbilder die ich unbedingt entwickeln lassen muss (sonst schaut man sich die doch eh nicht mehr an).

Und am Abend gehts dann ab zum Tapas bzw. Pinchos Essen… einfach lecker. Und mit meiner Zimmerkollegin aus dem Hostel, einer Pilgerin (ja, hier sind überall Pilger vom Jakobsweg) macht das gleich noch viel mehr Spaß. Vor dem ins-Bett-gehen werden aber natürlich von mir als kleiner Foto-Freak noch ein paar tolle Fotos bei Nacht gemacht…

Skyline bei Nacht am Hafen von Santander
Skyline bei Nacht am Hafen von Santander

Nach einer sehr erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück gibts einen gemütlichen Spaziergang durch die Stadt und anschließend gehts natürlich wieder Strand zum Baden. Diesmal gehts aber in Richtung der Halbinsel La Magdalena. Dort gibt es sogar einen Leuchtturm.

Zum Mittagessen gibts ein Bocadillo aka Sandwich und eine von mir so geliebte Tortilla de Patatas. Ach ja und bei dem schönen warmen Wetter gibts zur Erfrischung noch ein Granziado (so ähnlich wie Slush aus unserer Kindheit nur viel besser).

Klar, und dachen wieder ab auf die Fähre zum Playa Puntal und von da geht’s dann zu Fuß nach Somo immer halb im Wasser – halb an Land. Von dort gibt es wieder eine tolle Bootsfahrt zurück an den Hafen von Santander.

Tja und am Ende des Tages gehts leider schon wieder zurück in die Stadt…