Meine Top 5 Sights in Sydney

Also so ganz untouristisch wollen wir ja nicht sein. Hier kommen meine Lieblingsplätze in und um Sydney.

#1 Manly mit der Manly Ferry und dem Strand

Manly Beach, auf jeden Fall ein Besuch wert
Manly Beach, auf jeden Fall ein Besuch wert

War ja klar denken sich bestimmt viele von euch. Tja ich mag das Wasser einfach und Schiffe und Strand in Kombination sind ja wohl perfekt oder nicht?!?

Der Ausflug mit der Fähre rentiert sich und man sieht auch ein bisschen von der Umgebung und die Fähre hat halt einfach Kult-Status. Und der Strand? Hat wohl einige der Besten Wellen zum Surfen, wenn dort sogar die Australian Open of Surfing ausgetragen werden.

#2 The Harbour Bridge

Die Harbour Bridge mit dem Opernhaus vom Botanischen Garten aus
Die Harbour Bridge mit dem Opernhaus vom Botanischen Garten aus

Über die Brücke zu laufen ist wirklich entspannend und man braucht nur ca. 20 Minuten um ans andere Ufer zu kommen. Außerdem weht dort oben immer ein frischer Wind und das ist besonders an heißen Tag sehr erfrischend. Und der Ausblick über die Stadt ist schon unschlagbar.

#3 Das Opernhaus

Das Opernhaus bei Nacht, echt eindrucksvoll
Das Opernhaus bei Nacht, echt eindrucksvoll

Tja, das ist dann wohl der Klassiker unter den Sehenswürdigkeiten. Denn wer kennt es nicht, das typische Postkartenmotiv, entworfen vom dänischen Architekten Jørn Utzon. Das Opernhaus ist riesig und besonders am Abend wenn es beleuchtet ist sehr eindrucksvoll. Und man kann sogar von außen ein bisschen was von der Oper hören, wenn man einen günstigen Aussichtspunkt hat.

#4 Circular Quay

Der Hafen ist einfach gigantisch, es gibt große Kreuzfahrtschiffe und kleine Wassertaxis zu bestaunen. Außerdem ist hier immer etwas los und es ist nett, sich einfach treiben zu lassen.

Die alten Speichergebäude am Hafen sind ein Spaziergang wert.
Die alten Speichergebäude am Hafen sind ein Spaziergang wert.

Hier ist auch Cadman’s Cottage, das älteste Haus von dem die Tour durch die Rocks Gegend beginnt. Wer sich für Kunst interessiert fühlt sich bestimmt im MCA dem Museum of Contemporary Art mit seinen wechselnden Ausstellungen wohl. Man kann sich aber auch einfach in die Wiese liegen und entspannen.

Von hier kommt man leicht zum Opernhaus und zur Harbour Bridge oder auf die Fähre nach Manly zum Strand oder zum Tarronga Zoo.

#5 Queen Victoria Building

Hier geht es um mehr als nur Einkaufen (obwohl man das hier auch sehr gut kann) denn von hier kann man ganz einfach in den Untergrund gehen und an einer ganz anderen Stelle der Stadt wieder auftauchen. Also von Arkaden zu Arkaden schlendern. Aber Vorsicht damit man nicht verloren geht. Hier im QVB gibt es auch einen noch versiegelten Brief von Queen Victoria und eine sehr coole Uhr zu besichtigen. Und der Food Court ist auch nicht weit entfernt, falls einen der kleine Hunger packt.