Madrid

Spaniens sehenswerte Hauptstadt

Madrid, die Hauptstadt Spaniens – das haben wir alle mal im Geografie Unterricht gelernt. Diese Stadt ist unbedingt einen Besuch wert. Wer gerade in der Nähe ist sollte sich unbedingt mindestens einen Tag dafür Zeit nehmen. Alleine schon die Fahrt mit dem Zug dorthin ist den Ausflug schon fast wert.

Am Vormittag geht es ganz gemütlich zum Platz Puerta del Sol, hier haben übrigens die wichtigsten Straßen ihren „Nullpunkt“ und sogar ganz Spanien (Kilómetro Cero).

Puerta del Sol
Puerta del Sol

Von dort gehts weiter über die Calle Mayor zum Mercado de San Miguel. Hier gibts alles zum Essen, was das Herz begehrt und wenn man sich durch die ganzen Stände mit Tapas durchgefuttert hat, dann ist man auch satt. Ein kleines Paradies auf Erden – und sogar ein bisschen klimatisiert.

coole Drinks gibts im Mercado de San Miguel
coole Drinks gibts im Mercado de San Miguel

Weiter gehts zum Palacio Real (Königspalast) aber nur wenn man Lust drauf hat. Mein Fall war das jetzt zwar nicht unbedingt aber wer sich das gerne anschaut. Für viele ist das Königshaus ja Pflichtprogramm…

Und besonders schön ist im Retiro Park dafür der Palacio Cristal, ein Palast aus Glas und einen kleinen See zum Ruderboot fahren gibt es auch.

der Kristallpalast bietet immer wieder verschiedene kostenlose Ausstellungen
der Kristallpalast bietet immer wieder verschiedene kostenlose Ausstellungen

Ein besonderer Geheimtipp von Laura aus Madrid liegt im Süden der Stadt. Ein Park am Fluss, hier kann man sich wunderbar erholen und entspannen und es riecht überall so gut nach Lavendel. Jeden Freitag treffen sich ein paar Tänzer um 8:00 Uhr dort auf der Brücke und tanzen gemeinsam, das soll sehr cool sein.

im Süden Madrids entspannen
im Süden Madrids entspannen

Wer sich nicht an irgend einen Plan halten will, schlendert einfach durch die Stadt denn in den vielen kleinen und großen Straßen gibt es interessante Dinge zu entdecken.

Für diejenigen, die lieber einen Plan haben was sie machen wollen, empfehle ich sich vorher einen Stadtplan zu kaufen, z.B. einen von „Crumpled City“ (den muss man nicht wieder ordentlich zusammen falten), denn der Plan von der Touristeninfo ist absolut nicht zu gebrauchen…

Besonders schön ist übrigens auch der Bahnhof Atocha wenn man abfährt. Hier wachsen Pflanzen und man kommt sich wie in einem tropischen Gewächshaus vor. Auf dem Weg zu den Bahnsteigen muss man dann aber wie auf den anderen Bahnhöfen erst mal durch die Sicherheitskontrolle.

der grüne Bahnhof Madrid Atocha
der grüne Bahnhof Madrid Atocha