Belfast 2016

Nordirland – also sind wir wieder im vereinigten Königreich!

12. Juli und wir sind in Belfast, zufällig haben wir für unseren Trip von Dublin aus nach Nordirland ein ganz besonderes Datum erwischt. Einen Nationalfeiertag mit Paraden der Orangemen – also denen, die nicht für die Republik Irland sind. Die ganze Stadt ist mit dem Union Jack geschmückt um die Verbindung zu den Briten zu zeigen.

Parade
Parade

Titanic

Wer hat noch nicht von diesem Schiff gehört? Wohl niemand. Wir haben einen halben Tag im Titanic Museum verbracht und waren begeistert! Das Museum ist sehr schön gestaltet und bietet viele Möglichkeiten selber aktiv zu werden. Das Highlight war eine „Achterbahnfahrt“ (nur ohne Loopings und so) durch den virtuellen Bau der Titanic.

Der Eingang zur "Werft" im Museum
Der Eingang zur „Werft“ im Museum

Aber auch auf der SS Nomadic (sie liegt vor dem Museum) kann man viel entdecken. Sie ist unter französischer Flagge gefahren und wurde extra als „Zulieferschiff“ für die Passagiere gebaut, weil die Titanic zu groß für den Hafen in Frankreich war!

auch auf der SS Nomadic gibt es viel zu entdecken
auch auf der SS Nomadic gibt es viel zu entdecken

„Peace Walls“ oder „Friedenslinien“

Weil sich die pro-irischen Republikaner und die pro-britischen Unionisten sonst die Köpfe eingeschlagen hätten (haben), hat man freiwillig Mauern durch die Stadt gebaut. Sie stehen noch heute und sind ein Zeichen des Nordirland Konfliktes der immer noch präsent ist. Heute sind sie mit Graffiti besprüht und somit auch ein Teil der Street-Art Belfasts. Viele der Bilder sind politisch inspiriert und teilweise schon ziemlich alt.

2016 Belfast peace wall politik

ziemlich aktuell - der Klimawandel
ziemlich aktuell – der Klimawandel
auch Gleichberechtigung innerhalb der Gesellschaft spielt eine Rolle
auch Gleichberechtigung innerhalb der Gesellschaft spielt eine Rolle

Mehr Bilder aus Belfast gibt es hier!

An unserem letzten Tag haben wir noch eine Giants Causeway Tour zum Carrick-Fergus Castle, zur Carrick-A-Rede Ropebridge, der Old Bushmills Distillery und natürlich dem Giants Causeway.

Carrick Fergus Castle
Carrick Fergus Castle
Carrick-a-Rede Ropebridge
Carrick-a-Rede Ropebridge

2016 Belfast Carrick-a-Rede_3

2016 Belfast Carrick-a-Rede_1

2016 Belfast Old Bushmills
Old Bushmills Distillery
Giants Causeway
Giants Causeway

2016 Belfast Causeway_1

Mehr Bilder von unserer beeindruckenden Giants Causeway Tour gibt es hier!