Barcelona

eine hippe Stadt am Meer

Was fällt dir als erstes ein, wenn du an Spanien denkst? Natürlich Barcelona!

Die berühmte Stadt am Meer bietet viele Sehenswürdigkeiten die man sich unbedingt anschauen muss, oder eben nicht. Und falls es mal ein bisschen zu viel Kultur war, gibts zum Glück noch das Meer 🙂

Also gaaaaanz wichtig ist ja angeblich die Sagrada Familia, die unfertige Kirche. Ich muss aber leider sagen dass die nicht ganz so spannend ist. Wenn mein Hostel nicht fast daneben gelegen wäre, hätte ich sie mir auch gar nicht angeschaut. Denn da wimmelt es nur so von Touristen. Meine Begeisterung für dieses Imposante Bauwerk hat nicht mal für ein Erinnerungsfoto gereicht aber das ist ja zum Glück nur meine Meinung und ihr könnt euch die natürlich gerne anschauen 😉

Dafür gibt es ganz andere schöne und vor allem interessante Sachen anzuschauen.
Um ein bisschen mehr über die Stadt zu erfahren habe ich an einer free Walking Tour teilgenommen (dieses geniale Konzept habe ich in Australien entdeckt) und wie erwartet viele lustige, spannende und sehr interessante Fakten kennen gelernt.

Barcelona war schon früh ziemlich modern mit fließendem Wasser und so denn bereits vor Christus wurde von den Römern eine Siedlung namens Barcino gegründet. Das fließende Wasser kam dank der genialen Erfindung der Aquädukte direkt in die Stadt, die Reste davon kann man heute noch sehen. Wer ganz genau hinschaut findet überall in der Stadt noch Bauwerke aus der Römerzeit.

ein Stück Geschichte - ein Aquädukt das in die Stadt führt
ein Stück Geschichte – ein Aquädukt das in die Stadt führt

Aber nicht nur die Römer haben hier ihre Spuren hinterlassen, auch die Werke von Künstlern wie Pablo können hier bewundert werden, z.B. am Gebäude der Kunstuni oder an einer Hausmauer. Wer sich allerdings selbst in der Stadt verewigen möchte, der sollte lieber nur Türen und Tore „verschönern“ denn dafür gibt es nur ein bisschen Ärger. Die meisten Mauern gehören nämlich zum Weltkulturerbe und wer die zerstört muss mit einer saftigen Strafe rechnen…

In Barcelona lassen sich aber auch sehr leckere Sachen entdecken. Wie wäre es denn mit einem Besuch im Schokoladenmuseum? Die Eintrittskarte ist schon gleich eine Schokolade und im dazu gehörigen Café  kann man sich anschließend noch eine heiße Schokolade gönnen. Im Museum kann man allerhand zur Geschichte und Herstellung von Schokolade lernen und auch viele essbare Kunstwerke bewundern.

solche Museen besuche ich freiwillig :)
solche Museen besuche ich freiwillig 🙂
so lecker kann eine Eintrittskarte sein
so lecker kann eine Eintrittskarte sein
Asterix und Obelix sind aus Schokoladen dürfen aber leider nicht angeknabbert werden
Asterix, Obelix und co. sind aus Schokolade dürfen aber leider nicht angeknabbert werden

Wer süßes mag wird sich auch in der Bonbonmanufaktur PAPABUBBLE pudelwohl fühlen, denn hier riecht es nicht nur lecker… Du wolltest schon immer mal wissen wie der leckere Süßkram von Hand hergestellt wird? Dann kannst du hier zuschauen und sogar Bonbons nach deinen eigenen Wünschen herstellen lassen. Leider gibt es da eine gewisse Mindestbestellmenge – aber dann wäre wenigstens das Problem mit den Weihnachtsgeschenken für die liebe Verwandtschaft geklärt 😉

der Barcelona Mix ist sehr lecker
der Barcelona Mix ist sehr lecker

Viele sagen ja das die Ramblas unbedingt zu einem Barcelonabesuch dazugehören, falls man auf Touristenherden und Taschendiebe steht mag das ja stimmen.

Richtig coole Sachen gibts aber in den Second-Hand-Läden zu entdecken, und wenn man sieht was in den kleinen Boutiquen für echt viel Geld verkauft wird kann man da sogar noch was authentischeres finden. Die Richtige Straße dafür ist unter anderem die Carrer dels Tallers. Und selbst wenn man nichts passendes findet macht es trotzdem spaß sich durch die Mode der letzten Jahrzehnte zu wühlen.

einer von vielen coolen Second-Hand-Läden
einer von vielen coolen Second-Hand-Läden

Bezahlt wird übrigens in den meisten Second-Hand-Shops nach Gewicht.

Das Mittelmeer…

Nachdem es hier ja um eine hippe Stadt am Meer geht darf der Teil nicht fehlen.

Zum Meer kommt man ganz gemütlich mit der U-Bahn (wo gibt’s denn so was?) indem man zur Haltestelle Barceloneta fährt und von dort noch ein Stück läuft.

per U-Bahn an den Strand
per U-Bahn an den Strand

Direkt in der Nähe vom Strand gibts übrigens einen sehr leckeren und relativ günstigen Bugerladen, das Colombo. Aber hier gibts nicht nur Burger sondern auch Tapas und Cocktails – also perfekt nach einem gemütlichen Tag am Strand.

Wer nicht so auf überfüllte Strände steht läuft am Strand Barceloneta einfach noch ein Stückchen weiter und schon wird es ruhiger. Und so als kleiner Tipp, wer weiß wie die Sonne läuft kann sich den perfekten Schattenplatz ohne Sonnenschirm suchen.

perfektes Badewetter
perfektes Badewetter
Juhu endlich am Meer
Juhu endlich am Meer

Natürlich darf auch ein Besuch am Hafen nicht fehlen. Hier gibt’s viele interessante Boote anzuschauen und wer genug Geld dabei hat kann auch in See stechen.

Sonst lohnt sich der Besuch aber alleine schon wegen den leckeren Sachen die es immer in der Nähe von Häfen zum Essen gibt, auch wenn sie leider meistens etwas teurer sind. Aber gegen den Duft von frischen Waffeln ist man halt einfach machtlos.

am Hafen <3
am Hafen <3